top_bar sub_bar
Alpbach, 27. Oktober 2008
Hotel zur Post Kamingespräch mit Karlheinz Kopf in Alpbach 2008
Bei diesem Kamingespräch würde die Finanzierung aus einer Hand ebenso andiskutiert wie Motivation zum ursprünglichen Vorschlag einer starke Holding mit Durchgriffsrecht auf die einzelnen Krankenkassen, über die Aut-Idem Regelung und die Qualitätssicherung der ärztinnen und ärzte.
Die Finanzierung aus einer Hand ist ein Kernpunkt eines weiteren Anlaufs für eine Kassenreform, auch wenn die Umsetzung sehr schwierig sein wird. Der erste Anlauf ist zwar vermeintlich gescheitert, doch teilte er die Erkenntnisse daraus als wesentliche Basis für künftige Reformen.

Die Mentees erhielten zahlreiche Anregungen für künftige "Get & talk togethers" als auch Club-Dialoge, die während des Mentoring-Jahres gerne aufgegriffen werden und danken für die wertvolle Zeit.